emachte

Neues aus der werkstatt...


12.03.24     Viele Messer sind wieder fertiggeworden für Sauerlacher Frühjahrs Dult














11.11.23     Unsere beliebten Brotzeitsets sind wieder verfügbar! Diesmal wurden die Griffe aus Schlangenholz (Perlholz) und schwarz/roten Crinite gefertigt.









29.10.23     Heute ist die erste Fuhre der kleinen Küchenschnibblern, für die Sauerlacher Dult, fertiggeworden. Klingen sind aus 1,5mm dickem rostfreien Böhler N690. Gesamtlänge 22cm. Schneide 10 cm. Griffe bestehen aus den veschiedensten Hölzern wie Bongossi, Kirsche und Padouk.






27.10.23    Wieder ist eine Auftragsarbeit fertiggeworden. Ein kleines Küchenmesser aus 2,5 mm starkem Böhler N540.Gsamtlänge 26cm, Schneide 14,5 cm. Griff aus stabilisierten Maisblättern in Harz gegossen






23.09.23     Es laufen aktuel die Vorbereitungen für Die Sauerlacher Dult im November. Es gibt wieder ein paar Klassiker und auch vieles neues. Hier eine kleine übersicht. weitere folgen






25.07.2023     Gestern noch am Strand und heute schon wieder in der Werkstatt und diesen Auftrag fertiggestellt. Ein Outdoormesser aus 3,5mm Böhler N690, gehärtet auf 61 hrc. Gesamtlänge 23,5 cm. Die Schneide ist 10,5 cm lang. Der Griff besteht aus Pappelmaser, G10 Liner schwarz, Neusilber Pins und Riemenöse. Dazu gibt es eine Lederscheide und einen personalisierten Schriftzug






01.07.2023     Wieder ist ein Küchenmesser aus 3mm VG 10 Core Damast (rostfrei). Gesamtlänge 34,5cm , Schneide ist 20 cm lang. Griff besteht aus stabilisierter Esche und Pappelmaser, Passung aus geschmiedetem Damast. Gewicht 175 gramm






24.06.23     Jetzt ist gerade Sommerpause in sachen Messerkurse, also hab ich wieder für ein paar eigene Projekte Zeit. Diesmal ein Küchenmesser aus VG10 Core Damast (rostfrei). Ein sehr schönes Material das man je nach Ätzung ein anderes Aussehen verleihen kann.



Ätzung mit Salzsäure für 10 min.


18.03.23     Dieses Wochenende sind wieder ein paar Sachen für die Sauerlacher Dult fertiggeworden.



















13.03.23     Die Vorbereitungen für die Sauerlacher Dult ab 23.03.23 sind am laufen und es sind bereits ein paar Klingen fertiggeworden


Ein Küchenschwert aus 1.2510 Carbonstahl, Härte 64 hrc

Gesamtlänge 39,5 cm Schneide 23,5 cm, Griff aus Pappelmaser Natur geölt, G10 Liner grau, Mosaik Pin und Neusilber Pins


Küchenmesser aus Böhler N690, Härte 61hrc

Griff aus Hybrid Wood Pappelmaser, G10 Liner schwarz

Die Pins sind aus Kohlefaser




04.02.23     Heute war wieder Messerkurs und zeitgleich habe ich dieses Jagd/Outdoormesser fertiggestellt.

Gesamtlänge 22 cm, Schneide 8,5 cm

3,5 mm rostfreier Böhler N690

Griff aus Cocobolo, Mooreiche, G10 rot

Liner aus Mahagoni



30.01.23     Heute noch schnell ein Auftragsmesser  fertiggestellt. Ein Santoku mit Steck-Erl, aus 3,5 mm strkem Böhler N690. Gesamtlänge  32,5cm, Schneide 16,5 cm. Der Griff ist ein 8 eckiger Griff aus verschieden stabilisierten gefärbten Ahornmaser stücken. Gewicht 182 gramm






28.01.23     Ein Küchenmesser aus 2,5 mm starkem Böhler N690, ist heute fertiggeworden. Gesamtlänge 34,5 cm, Schneide ist 20 cm. 4,7 cm hoch und 220 gramm schwer. Der Griff besteht aud Red Gum Wood, Edelstahlbacken und Edelstahl Pins





18.01.23     Das Jahr hat sehr gut angefangen und es stehen viele neue Projekte an. Wir fertigen gerade für eine bevorstehende Veranstaltung mehrer Küchenmesser, Brotzeit Sets und diverse Outdoormesser und auch Trachtenmesser. Desweiteren stehen auch viele Kundenprojekte an. Hier mal eine kleine Übersicht


Küchenmesser mit Edelstahlbacken und "Red Gum" Holz Griffschalen

Kundenprojekte

Vorbereitung Brotzeit Sets

Küchenmesser von der Zeichnung zur Schablone zum Rohling

Brotzeit Sets fertig zum härten




12.12.22     Es ist viel passiert in letzter Zeit. Viele Messerkurse, Grillkurse,  an der Werkstatt weiter gearbeitet, neue Maschinen. Das jehr neigt sich dem Ende. Nächstes Jahr kommt sehr viel neuer Content.


Der neue Bandschleifer ist da.

Messerkurs

Werkstatt- Eingangsbereich gestrichen und Boden verlegt

Neue Werkbank für unsere Kursteilnehmer gebaut

Grillkurs





18.06.22     Wieder haben glückliche Kursteilnehmer unser Werkstatt mit ihren selbst gestalteten Messern verlassen


Küchenmesser aus 2,5 mm Böhler N 690, Griff Mooreiche

Arbeitsmesser für die Jagd aus 3,5 mm Böhler N690, Griff Wüsteneisenholz



11.06.22     Endlich war es wieder soweit und der erste Messerkurs fand dieses Wochenende statt. Der Teilnehmer war über sein selbstentworfenes Jagdmesser (zum Aufbrechen von Wild) sehr glücklich und zufrieden. Nächstes Wochenende findet wieder ein Kurs statt.



07.06.22     Die Umabuarbeiten sind im groben beendet und es kann jetzt wieder so richtig losgehen. Küche ist montiert. Werkstatträume sind fertig. Sanitär ist auch soweit alles fertig. Der exakte Feinschliff, wie am Ende alles glant und aussehen soll, fehlt leider noch. Aber Der Betrieb läuft wieder und es können endlich wieder Messer produziert und Messerkurs veranstaltet werden. Wir freuen uns auf Euer kommen!!












23.05.22     Alle Trockenbauwände stehen, sind gespachtelt, geschliffen und gestrichen. Die neuen Aßenfenster sind letzte Woche geliefert und montiert worden. In der Küche ist soweit auch alles fertig, da wurde der Boden verlegt und demnächst wird Die Küchenzeile montiert. Seit letzter Woche gibt es jetzt auch fließend Wasser, daher wird jetzt im Bad weitergearbeitet. Die Sanitärengegenstände hängen bereits und funktionieren. Gleichzeitig werden noch die Kabelstränge verblendet. Demnächst werden  och die Innentüren und Innenfenster montiert.


Eingangsbereich - Wände gestrichen und Lampen montiert

Küche - Heizkörper montiert und Boden verlegt

Küche - Wand hinter dem Heizkörper verblendet

Außenfenster wurden montiert

Bad - Toilette und Urinal montiert

Waschtisch montiert

Kabelstränge werden auch verblendet




07.05.22     Update "Neue Werkstatt"   Hab lange nichts mehr hier gezeigt, aber es ist viel passiert! Größtenteils ist alles gespachtelt und schon mal weiß gestrichen. Elektrik ist komplett fertig. Die Kabelverkleidungen fehlen noch. Fenster und Türen werden demnächst eingebaut. Im Bad fehlen noch die restlichen Wandverkleidungen und die Montage der Sanitäreneinrichtung. In der Küche fehlt noch etwas Farbe, dann wird der Boden verlegt und die Küche aufgebaut. Es wird noch einen Säureraum geben um Damast zu ätzen, aber da ist noch extrem Baustelle. Der Werkstatt- sowie der Schleifraum ist auch noch nicht fertig, da herscht noch Chaos, da noch nicht alle Kisten nach dem Umzug ausgepackt sind. So das wars erstmal. Bis bald, hoffentlich dann schon mit neuen Bildern!!


Eingang Werkstatt

Eingang Schleifraum. Flur zum Büro

Werkstattraum von außen, Eingang Küche


Schleifraum von außen

Eingangsbereich

Werkstattraum von außen

Waschtischseite im Bad

Eingangsbereich

Küche - Fensterseite

Küche

Schleifraum- hier herscht noch Chaos


09.04.22     Es sind wieder ein paar Wände geschlossen. Jetzt sieht man langsam eine Ende! Böden wurden ebenfalls verschlossen. Nochmal Kabelverlegt und die Dosen für Steckdosen und Lichtschalter gebohrt.

Wand der Küchenzeile

Steckdosen vorbereitet

Wände im WC geschlossen

WC Anlage


30.03.22     Update Werkstatt. Wände sind teilweise beplankt. Jetzt werden Stromkabel eingezogen, Steckdosen und Lichtschalter vorbereitet. Der ganze Müll wurde entfernt und der hoffentlich letzte Container vollgemacht:) Der Werkstattraum ist zum ersten mal komplett leer. Die Verrohrung im Bad und in der Küche ist auch fertig und die Wände können jetzt dort verschlossen werden. Es geht gut vorran.

Werkstattraum

Blick Schleifraum

Eingangsbereich

Eingang Küche


19.03.22 "Neue Werkstatt" Heute wurden ein paar Wände gestellt. Jetzt kann man schön langsam erkennen in welche Richtung das ganze geht. Die Woche werden die Sanitären Anlagen verrohrt und Wände verschlossen

Küche gerade aus und links Werkstatt

Schleifraum links, Werkstatt gerade aus

Werkstatt

Sicht auf den Schleifraum, da fehlen noch die Wände


16.03.22     "Neue Werkstatt" im Moment fliegen alle alten Stromleitungen raus. Ein paar abgehängte Decken fliegen auch noch raus, um dann die neuen Stromleitungen zu verlegen. Am Wochenende werden die ersten Wände wieder aufgestellt. Neuer Sicherungskasten ist montiert. Sobald die ersten Wände stehen, wird mit der Stromverteilung angefangen. Bis jetzt sind wir absolut im Zeitplan.


10.03.22     Projekt "Neue Werkstatt" nach 1 Woche. Sind immer noch am Müll entsorgen. Gerade fliegen die Bäder noch raus. Hinter den Fliesen wurden alte Wasserschäden festgestellt, die jetzt auch noch dazukommen zu beseitigen. Das bremst unser Vorhaben, aber ab nächster Woche, denke ich, können wir langsam mit dem Wiederaufbau anfangen, wie Wände aufzustellen, Stromleitungen zu verlegen usw.


04.03.22     Projekt "Neue Werkstatt" Tag 1. Wir haben mit dem Abriss angefangen. Natürlich mit fachgerechter Müllentsorgung. Jetzt sieht es sehr wild aus, aber bisher läuft alles nach Plan. Alte Küche, Bäder und Duschräume sowie einige Wände wurden abgerissen. Erster Container war nach 4 Std randvoll. Jetzt heißt es weiter entsorgen, entsorgen, entsorgen.. Vielen Dank an die Fa. Tassilobau e.K. für die Man power.


01.03.22     Sooo... das Bürokratische ist erledigt. Der Grundstein für die neue Werkstatt ist gelegt und jetzt kann der Umbau losgehen! Viele Wände, Fußböden, Fliesen und so weiter müssen rausgerissen werden. Was muss überhaupt alles umgebaut werden. Naja... ausgeschrieben wurde die Immobilie mit "stark renovierungsbedürftig". Also...ALLES! Neue Wände, Strom fast komplett, Küche und Sanitäre Raume, Heizung, Licht, Fliesenarbeiten, Fußböden usw. Genug gelabert.... Let´s go!!


24.02.22     Das zweite für dieses Jahr. Hat etwas gedauert, aber es hat sich absolut gelohnt!

3mm VG10 Core Damast "Wild", Gesamt 34 cm, Schneide 20 cm

ca 60 hrc, Gewicht 145 gramm, matt geätzt

Griff aus Nussbaum-Maser und Wüsteneisenholz, rotes G10



04.01.22     Das erste Messer für dieses Jahr ist fertig!!


2,5mm Böhler N690, 61 hrc gehärtet, Gesamt 33,5cm, Schneide 20cm, Gewicht 206gramm

Griff aus gefärbter, stabilisierter Rosskastanie, G10 Liner schwarz, Neusilber Pins, Mosaik Pin

Dieses Messer steht noch zum Verkauf !



18.12.21     Teil 2 ist nun auch fertig. Das Messerset ist jetzt komplett. Holz stammt aus dem Garten der Kundschaft


Stahl: 2,5mm Böhler N690, 61 hrc, Gewicht groß 227g, klein 128g

Gesamtlänge groß 34,5 cm, klein 26,5 cm, Schneide groß 21,5 cm, klein 13,5 cm

Griffe aus Hybrid Wood aus stabilisierter Kornelkirsche, Mooreiche, G10 Liner, Edelstahl Pins, Mosaik Pin


13.12.21     Ein weiteres Küchenmesser ist fertiggeworden


klassisch gehaltenes Santoku aus 2,5mm Böhler N690, 61 hrc

Edelstahlbacken, schwarzes Micarta, Edelstahl Pins, Mosaik Pin

Gesamt 31cm, Schneide 17,5cm, Gewicht 227g


12.12.21     Teil 1 von einem neuen Projekt ist fertiggeworden. Küchenmesser aus 2,5mm Böhler N690


2,5mm Böhler N690, 61 hrc, Gesamt 34,5cm, Schneide 21,5cm

Griff: selbhergestelltes HybridWood aus Kornelkirsche

Griff: Mooreiche, Edelstahl Pins, Mosaik Pin, blaue G10 Liner


01.11.21     Eine Auftragsarbeit ist am heutigen Feiertag fertiggeworden. Ein Brotzeit Set


Brotzeit Set aus 2 mm Böhler N540

Messer ist gesamt 24,5 cm, Schneide 12,5 cm, Gabel ist 21 cm lang

Griff aus Walnuss Maser, G10 Liner schwarz, Neusilber und Mosaik Pin


22.10.21 Ein Auftragsmesser nach Kundenangaben aus Damasteel Inox


Gesamtlänge 18,5 cm, Schneide 8 cm, Gewicht 40g

Stah aus 2mm Damasteel Inox

Griff aus stabilisierter Pappelmaser


16.10.21 Ein Auftragsmesser, das nach Belgien geht. Steck-Erl Küchenmesser aus Böhler N690


2,5mm Böhler N690, 61hrc, Gesamt 35cm, Schneide 18cm

Griff aus Mooreiche, stab. japanischen Schnurrbaum

Auf Wunsch wurde noch ein Text in die Klinge geätzt



15.10.21 Fertigstellung eines Auftrags. Küchenmesser nach Kundenangaben aus 2 mm Böhler N540

2 mm Böhler N540, 58 hrc, Gesamt 29,5, Schneide 17 cm, Gewicht 140 gramm

Griff aus stabilisierter Ahorn Maser, G10 Liner schwarz, Neusilber Pins

Klinge ist auf grund der Stahleigenschaften sehr flexibel.



07.09.21     Wieder ist ein Projekt fertiggeworden. Ein Küchenmesser aus 2,5 mm Böhler N690.


Gesamtlänge 34cm, Schneide 19,5cm, 61 hrc, 226g

Vulkanfiber grün, Mosaik Pins, Edelstahl Pins

Griff aus stabilierter gefärbter Weide



30.08.21     Heute ist eins meiner Projekte fertiggeworden. Ein Chefmesser aus 2,5 mm starkem Böhler N690.


Gesamtlänge 34,5 cm, Schneide 21,5 cm, 61 hrc, 228 gramm

Alu Liner, G10 Liner, Neusilber Pins

Griff, stab.gestockte Birke



15.07.21     Santoku Klassisch gehalten.

2,5 mm Böhler N690, 61 hrc, 220 g

Alu Liner, Liner schwarz

Mooreiche, Ahorn Maser stabilisiert



04.07.21    Und natürlich hier noch die Bilder vom letzten Messerkursteilnehmer.


Brotzeit / Outdoormesser aus Böhler N690


Der Griff besteht aus selbst stabilisiertem mexikanischem Kaktus als Hybridwood



04.07.21     Damit uns nicht langweilig wird, habt uns gut mit arbeit eingedeckt. Vielen Dank dafür!! Da sind ein paar sehr schöne Projekte dabei




04.07.21     Die Sommerpause genutzt um an eigenen Projekten weiter zu arbeiten. Dabei ist dieses Outdoormesser entstanden.


 4,2 mm starker Böhler N690 der auf 61 hrc gehärtet wurde. Gesamt 23cm, Schneide 9,5cm

Mit Daumenrampe und 3mm dicker Lederscheide

Der Griff besteht aus stabilisierter gefärbter Pappelmaser, Neusilber Pins, Riemenöse aus Kohlefaser und schwarzen Linern



30.04.21     Dezentes Küchenmesser verlässt meine Werkstatt


2,5 mm Böhler N690, Gesamt 33,5cm, Schneide 20cm

Griff aus stabilisierter gestockter Buche mit G10 Linern, Neusilber Pins

Härte 61-62 hrc



22.04.21     Und gleich noch eins!!


Küchenschwert aus 1.2510, Gesamt 39,5 cm

Schneide 23,5 cm, Härte 63 hrc

Griff aus Pappelmaser, Neusilber Pins, Mosaik Pin



20.04.21     Eine sehr schöne Auftragsarbeit ist fertiggeworden!


Brotzeit - Set aus Rostfreiem Böhler N690, 61 hrc

Messer 24cm, Schneide 11,5 cm - Gabel 21 cm

Griff: stabilisierte gestockte Buche, Mooreiche



14.03.21     Sonntagsarbeit. EDC oder Brotzeitmesser für den Alltag


3,5 mm Böhler N690,  Gesamt 22 cm,  Schneide 9,5 cm

Griff aus G10 und schwarz weißen Linern

Verstiftet mit Kohlefaser Pins


13.03.21     Ein Langzeitprojekt geht zu Ende. Das ist das Ergebnis eines 13 Jährigen Schülers, der seine Abschlussarbeit bei mir in der Werkstatt gemacht hat.


2,5 mm Böhler N690, 30cm lang, Schneide 17,5cm

Griff aus Wüsteneisenholz, blaue Liner, Mosaik und Neusilber Pins

Lederscheide aus 3mm Rindsleder


21.02.21     Wieder was fertig. Diesmal ein Brotzeitmesser mit  Lederscheide


2,5 mm Böhler N690, Gesamt 21,5 cm,  Schneide 9,5 cm

Lederscheide aus ca 3mm Rindsleder mit Punzierung und blauer Naht

Griff aus Nussbaum und Papiermicarta, weiß-blaue Liner, Neusilber Pins und Öse


03.02.21     Nächste Auftragsarbeit fertig. kjleines Santoku


2,5 mm Böhler N690, 61-61 hrc, Länge 23,5 cm, Schneide 13,5 cm

Griff: selbsthergestelltes Hybrid Wood aus einer Weinrebe

Neusilber und Mosaik Pins



02.02.21     Auftragsarbeit fertiggestellt. MO Santoku


2,5 mm Böhler N690, 61-62 hrc gehärtet, Länge 31cm, Schneide 17,5 cm

Neusilberbacken, Neusilber und Mosaik Pin

Griff: gestockte Buche, Liner Schwarz




26.01.21     Neues aus der Kellerwerkstatt, Ein edler Slicer mit Steck Erl aus feinstem Balbach Damast


2 mm rostfreier Balbach Damast, Gesamt 30 cm, Schneide 16 cm

Griff: Passstück aus Mooreiche, Zwischenlage aus Cocobolo und Bronze

Der Rest des Griffes ist aus wunderschönem Wüsteneisenholz




07.01.21     Es ist zwar schon länger fertig, aber jetzt kann ich es zeigen. Ein Grillmesser, das ie mit allem aufnimmt!


Aus 3,5 mm Böhler N690 mit Hammerschlag Optik Gesamt 30 cm, Schneide 16,5 cm

Griff aus stabilisierter gestockter Buche auf schwarzen Linern

Neusilber Pins und Mosaik Pin, rustikaler Look


04.01.21     Zum neuen Jahr ist gleich mal ein Kracher fertiggeworden. Santoku aus VG10 Core Damast

Santoku - 30 cm lang, Schneide 17,5 cm, 3mm VG10 Core Damast, rostfrei

Edelstahlbacken, Griff aus stabilisierter Ahorn Maser in grün, Mosaik Pin, Neusilber Pins

Das Messer ist ein Unikat und kann erworben werden. Schauen Sie dazu in unseren Shop!


22.11.20     Wieder ist ein schönes Santoku fertig geworden

Santoku - 31cm lang, Schneide 13,5 cm, 129gramm, 2,5 mm VG10 Laminat Damast

Griff- Hybrid Wood Olivenwurzel, Neusilber, G10, Ahornwurzel

Das Messer ist ein Unikat und kann ab 01.12. erworben werden.



26.10.20      Endlich  ist es fertig. ein Küchenmesser Set bestehend aus zwei Messern und einem Schneidebrett

Messer aus 2,5 mm starkem Böhler N690

Griffe aus Wildeiche, Mosaik Pin, Neusilber Pin, Liner schwarz

Schneidebrett 50x32x4 cm aus Wildeiche



07.09.20     Sooo..... Die Sommerpause ist vorbei. Jetzt geht es wieder mit super Projekten weiter und das erste ist gleich mal fertiggeworden.

Brotzeitmesser aus 2,5mm Böhler N690

Griff ist Ambonia Maser, Mosaik und Neusilber Pin

Gesamt 25cm, Schneide 13cm



21.06.20     Nächster Teil eines Set´s fertiggestellt! Schneidebrett aus massiver Eiche. Demnächst wird der letzte Teil des Set´s fertig und dann wird das komplette Set vorgestellt.

Massive Eiche 50cm x 32cm x 4 cm

Gummifüße, gefräste Griffe

Gefräste Rinne für Flüssigkeiten



05.06.20     Wieder ist Ein schönes Küchenmesser entstanden aus rostfreim Stahl entstanden.


2,5 mm Böhler N690

Griff: Mooreiche, Epoxy grün, stab.gestockte Buche

Gesamt 33 cm, Schneide 19,5 cm


14.05.20     Küchenmesser aus rostfreiem Stahl, schlicht gehalten und sehr scharf!

Böhler N690, 2,5mm dick

G10 Liner grün, stabilisierter Muschelahorn



13.05.20     Ein  Projekt geht zu Ende. Viele Stunden flossen in dieses Messer, das ein sehr guter Kumpel gezeichnet und gebaut hat

VG10 Liner Damast, Rostfrei, 4,2mm dick

Neusilberbacken, G10 Liner rot, Wüsteneisenholz



23.03.20      Der Corona-Virus ist voll im gange, aber bei uns wird trotzdem voll gearbeitet. Es wurden wieder viele Messer gefertigt. Nur leider ist die Härterei auch geschlossen, was aber momentan nicht so schlimm ist. Der Stahl wird auch knapp und der Platz an meiner Wand auch. Ein paar gehärtete Klingen können noch fertiggestellt werden und dann muss erst wieder Stahl besorgt werden.


kleines Santoku aus mehreren Lagen

nach dem Handfinish

Küchen-Tanto Set


Die Wand ist langsam voll, aber hab ja noch eine Wand, wo noch etwas platz ist




28.02.20     Die Werkstatt ist fertig!!

 Nach 6 Wochen Umbau ist dieser nun abgeschlossen. Es gab doch einige Baustellen in sachen Strom, Staubabsaugung, Platz und das aussortieren und neu einräumen der neuen sowie der alten Schränke. Ab sofort werden wieder Messer produziert und die Termine für Messerkurse können jetzt vereinbart werden. Mir war es wichtig, das bis zu den Terminen der Messerkurse alles fertig ist, was das Thema Sicherheit bei Strom und Staubschutz für die Kursteilnehmer angeht. Ich freue mich auch die kommenden Projekte und die zahlreichen Kursteilnehmer...



17.02.20 Update Nr. 4 Werkstatt Umbau


Jetzt ist Endspurt angesagt. Schubladen sind fertig. Es fehlen nur noch die Griffe und ein paar Auszüge. Ein paar Steckdosen müssen noch montiert werden.

Jetzt gehts ans aussortieren und Schubladen einräumen. Der Elektriker fehlt noch zwecks des Sicherungskastens. Aber bis jetzt ligen wir im Zeitplan. Ich freu mich auf jeden Fall, bald wieder Messer zu fertigen. Ab März gehts los!!








24.01.20        Update Werkstatt-Umbau:

                          Platten montiert, Maschinen positioniert, Absauganlage verlegt und Anschlüsse erstellt. Als nächstes folgt der Strom inkl. Leitungen und

                         Sicherungskasten und dann noch der Bau der Schubladen für die Werkbank






21.01.20         Umbau Werkstatt,  Erst ein paar Zeichnungen erstellt und dann angefangen zu bauen. Werkbank für Maschienen













20.11.19         Das  letzte für die Woche

Böhler N690, 2,5mm, Gesamt 27,5 cm, Schneide 14,5 cm, Härte 60 hrc

selbst hergestelltes HybridWood aus  stab. spanischer Oliven- Wurzel

Liner grau, Mosaik und Neusilber Pin



19.11.19          Ungewolltes Langzeitprojekt

Böhler N690, 2,5mm, Gesamt 30,5 cm, Schneide 18,5 cm

stabil. Tannenzapfen in Harz gegossen

Liner schwarz, Neusilber Pins



15.11.19          Vorm Wochenende noch schnell fertiggestellt

Böhler N690, 1,5mm, Gewicht 139g

Gesamt 30,5 cm, Schneide 16,5 cm, stab. Maserbirke

Zwischenstück Walnussmaser, Liner Blau, Neusilber Pins



09.11.19            Messerkurs

Böhler N690, 3,5mm, Gesamt ca. 20cm

Schneide 9cm, stab. Pappelmaser, Mosaik Pin

Neusilber Pins, Liner in Landesfarben



06.11.19            Heute wieder fleißig gewesen

Böhler N690, 2,5mm Gesamt 30,5 cm

Schneide 16 cm, 4,5 cm hoch, Wüsteneisenholz

Neusilber u. Mosaik Pin, Liner schwarz



28.10.19            Kleines Damast - Trachtenmesser

Geschmiedeter  Damast 5mm stark, Schneide 9cm

Gesamt 25,5cm, Neusilber Passung, Liner schwarz

stabil. Platane, gefärbter Girafffen Knochen, Horn



11.10.19             Vorerst das letzte für die Woche, versprochen ;-)

3,5mm Böhler N690, Gesamt 23,5 cm, Schneide 10cm, 

Edelstahlbacken, Neusilber Pins

stabilisierter Ahorn Maser, Logo Pin






09.10.19             Und gleich noch was neues!

2,5mm Böhler N690, Gesamt 32,5, Schneide 17,5cm

12 teiliger Griff aus Mooreiche, Bocote, Neusilber Zwischenlage, Mosaik Pins, G10 Liner

14,5 cm lang










Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!